Work smarter,
not harder
Tippdatenbank Tipps und Tricks fürs Office
Filtern nach:

Tipp ausklappen
Arbeiten mit Zwischenresultaten beim Erstellen von FormelnSo können bei Formeln die Zwischenresultate gezeigt werden.

Tipp ausklappen
Aus Spalten werden Zeilen ....Sicher ist es jedem schon passiert, dass das vorhandene Zahlenformat in Spaltenform statt Zeilenform zur Verfügung steht. Hier beschreiben wir, wie das lästige Abtippen (!) oder mühsame Kopieren umgangen werden kann und Spalten praktisch per Klick in Zeilen 'umgewandelt' werden können.

Tipp ausklappen
Automatische Formel zum Anzeigen des Dateinamens in ZelleUm den Dateinamen, inkl. Pfadangaben (z.B. c:\daten\test\test.xls) in einem Excel - Sheet automatisch anzeigen zu lassen gibt es folgende komfortable Möglichkeit:

Tipp ausklappen
Betriebssystem Windows 7Mit diesen Tipps bringen sie ihr Kenntnisse über Windows 7 auf Trap.

Tipp ausklappen
Dateien verwalten ohne ExplorerIn allen Office Programmen besteht alternativ zum Explorer eine schnelle Möglichkeit Dateien direkt im Dialogfenster Öffnen zu verwalten. Dies ist für einfache Aktionen (wie Löschen, Umbenennen, Kopieren, etc.) oft eine schnellere, effizientere und 'übersichtlichere' Variante als mit dem evtl. nicht so vertrauten Explorer.

Tipp ausklappen
Diagramm ausdruckenDiagramm ohne Daten drucken

Tipp ausklappen
Einfügen aus der Zwischenablage (Bsp. Excel)Bearbeiten / Kopieren haben Sie sicher des öfteren schon angewendet. In den Office-Anwendungen ist es auch möglich, detailliert zu unterscheiden, wie oder was genau aus der Zwischenablage eingefügt werden soll.

Tipp ausklappen
Einfügen eines Word-Dokuments in ein anderes...Einfügen eines Word-Dokuments in ein anderes...

Tipp ausklappen
Einstellung Internet Explorer bezüglich WebgalerieKompatibilitätsansicht hinzufügen damit Webgalerie richtig angezeigt werden.

Tipp ausklappen
Einzelne Bereiche der Excel - Tabelle druckenHätten Sie auch schon oft aus einer Tabelle einzelne Bereiche je auf ein einzelnes A4-Blatt drucken müssen? Selbstverständlich ist das möglich, indem man den Druckbereich definiert (Markieren und Datei/Druckbereich festlegen) und anschliessend ausdruckt.

Tipp ausklappen
Hyperlinks zu Textmarken setzenHyperlinks zu Textmarken setzen

Tipp ausklappen
Kurztasten-Tipps zum effizienten Arbeiten mit langen DokumentenKurztasten-Tipps zum effizienten Arbeiten mit langen Dokumenten

Tipp ausklappen
Löschen des Formats von Hyperlinks (blau und unterstrichen)Löschen des Formats von Hyperlinks (blau und unterstrichen)

Tipp ausklappen
Markieren und bearbeiten von mehreren unabhängigen ZellenSie möchten auf einem Excel-Sheet verteilt mehreren Zellen das gleiche Format zuweisen

Tipp ausklappen
Microsoft Office TippsMit diesen Tipps bringen sie ihr Microsoft Office auf Trap.

Tipp ausklappen
Office-Dateien zu Kontakten verknüpfenArbeiten Sie mit den Outlook-Kontaktadressen? Wenn ja, es gibt eine einfache Möglichkeit erstellte Dokumente für einen Kunden, z.B. Offerten, Rechnungen, etc. automatisch mit der Kundenadresse zu verknüpfen, zu verbinden.

Tipp ausklappen
Schnelles Finden von Textstellen mit Textmarken Sie erstellen ein mehrseitiges Dokument, einen mehrseitigen Brief. Einzelne Stellen werden im Laufe der Zeit mehrfach abgeändert. Anstatt die einzelnen Textpositionen zum Überschreiben manuell anzusteuern, kann mit Textmarken gearbeitet werden

Tipp ausklappen
Schützen von wichtigen DokumentenDiesen Monat gehen wir darauf ein, wie vertrauliche Dokumente geschützt werden können ohne dass sie jedesmal via Diskette geladen werden müssen. Erst nach Eingabe eines Passwortes kann das geschützte Dokument geöffnet, eingesehen, gedruckt oder geändert werden.

Tipp ausklappen
Standard Schriftart einstellenStandard Schriftart einstellen

Tipp ausklappen
Tabellen und Word ...Das Bearbeiten von erstellten Wordtabellen kann manchmal ärgerlich und zeitraubend sein. Vorallem dann, wenn die einzelnen Spalten zu klein oder gross sind und diese nachträglich bearbeitet werden müssen oder wenn die Formate nicht mehr überblickbar sind. Hier drei Praxis-Tipps zur 'Nachbearbeitung' von Wordtabellen:

Tipp ausklappen
Tipps und Tricks Windows 10 Mit diesen Tipps bringen sie ihr Windows 10 auf Trab.

Tipp ausklappen
Trick zum Schnellen Kopieren von SeiteneinstellungenAlle Einstellungen des Menüs: Datei/Seite einrichten, wie z.B. Seiteneinstellungen (A4 hoch, A4 quer), Zoomansicht für Ausdruck, Kopf- und Fusszeilentexte, etc. lassen sich durch folgenden Trick ganz einfach von einem Tabellenblatt auf ein anderes übertragen:

Tipp ausklappen
Umstellen der Mass-Einheit von Zoll auf Zentimeter, etc.Umstellen der Mass-Einheit von Zoll auf Zentimeter, etc.

Tipp ausklappen
Zeitberechnungen mit Minus-StundenSie erstellen in Excel eine Zeiterfassung für die tägliche Arbeitszeiterfassung. Das Tabellenblatt enthält je eine Spalte Start und Ende der Arbeitszeit Vormittag und Nachmittag. Eine fünfte Spalte berechnet die Differenz zwischen Soll-Arbeitszeit pro Tag und effektiver Arbeitszeit.

OfficeCare AG | +41*(0)*32*675*06*66 | Mailen Sie uns | Finden Sie uns | © OfficeCare AG 2016 (Impressum)