Work smarter,
not harder
Luzerner Psychiatrie LTA (lups Template Automation) heisst das Office Automatisierungstool der Luzerner Psychiatrie, lups. Täglich arbeiten fast 1000 Mitarbeitende an über 40 Standorten effizienter im Büro.

Kompetenz die verbindet – Die Luzerner Psychiatrie deckt ein breites Behandlungsspektrum in der Gesundheitsversorgung ab. Von der Kinder- und Jugendpsychiatrie bis hin zur Erwachsenen- und Alterspsychiatrie. Der Hauptsitz der lups ist St. Urban, wunderschön teils in den ehemaligen Mauern des Klosters. Das Wohnheim Sonnegarte sowie das ehemalige Kloster St. Urban gehören dazu. Mehr als 20 Standorte im ganzen Kanton Luzern zählen zur lups.

Luzerner Psychiatrie
Logo Kantonsspital Glarus

Unsere Zusammenarbeit begann mit der Einführung eines neuen Logos in der lups im Jahre 2007. Effizient Informationen austauschen hiess auch damals schon das Zauberwort. Rasch soll es geschehen, bedienerfreundlich und im modernen neuen Corporate Design mit neuem Logo sollen die Dokumente und Briefschaften erstellt werden können. Wo mehr als 1000 Menschen an über 20 Standorten pro Tag hunderte von Dokumenten generieren und täglich neue dazukommen, ist das kein Kinderspiel.

LTA – steht für lups Template Automation - wurde gemeinsam mit OfficeCare eingeführt. In einer ersten Phase wurden allgemeine globale Vorlagen im Tool für Word bereitgestellt. Es entstanden Briefschaften wie die klassische Briefvorlage, eine Faxvorlage aber auch eine einheitliche Protokoll- und Konzeptvorlage. Dabei waren aber auch Hilfsmittel wie Ordner- und Registerbeschriftungen. Dialog- und Eingabe-Masken unterstützen bei der Erstellung dieser Dokumente mit LTA. Hilfsmittel für Mutationen stehen zur Verfügung, so z.B. für das Formatieren von Textüberschriften oder Nummerierungen, für das Erstellen eines PDF Dokumentes oder für das Einfügen von Spezialzeichen, wie z.B. Ø.

Zusammen mit der Kommunikation und IT entwickelte sich LTA über die Jahre weiter. Es kamen weitere globale Vorlagen und Briefschaften dazu, u.a. auch Excel Tabellen und PowerPoint Vorlagen. Jedes Formular kann in LTA mit beliebigen Absendern und beliebigen Unterschriftspersonen aufgebaut werden. Dabei werden all diese Angaben, genauso wie alle Vorlagen, zentral verwaltet. Das Corporate Design und die Positionierungen und Formatierung sind dank LTA immer identisch, immer aktuell und gültig, und das an allen Standorten, über alle Fachbereiche.

Zusätzliche Hilfsmittel (Abteilungsvorlagen) mit integrierten eigenen Abläufen, massgeschneidert auf die Kinder- und Jugendpsychiatrie, folgten. Gemeinsam wurden die Prozesse mit den zuständigen Psychiatrischen Leitern und Psychologen analysiert um diese in LTA einheitlich und bedienerfreundlich abzubilden um allen Standorten einheitlich zur Verfügung zu stellen. Bis heute ein nicht mehr wegzudenkender Teilbereich in LTA.

2013 migriert lups unternehmensweit auf Windows 7 und Office 2010. LTA wird migriert und in einem Parallelbetrieb in Office 2003 und Office 2010 zur Verfügung gestellt. Das gleichzeitig eingeführte neue lups Logo steht so allen Mitarbeitenden an allen Standorten sofort zur Verfügung. Die neue Farb- und Bilderwelt der lups wird in LTA abgebildet. So wird der Benutzer in der Wahl der richtigen Farbe, für Diagramme oder Grafikobjekte, unterstützt und erhält weiter einen direkten Zugriff auf 3 unterschiedliche Bilderwelten, die der lups, des Wohnheim Sonnengartens und des ehemaligen Klosters.

LTA verwaltet die richtigen Logos, gültige Farbpalletten und Präsentationsvorlagen. Die Zeit ist lange vorbei in der sich lups Mitarbeitende durch Laufwerke klicken auf der Suche nach dem richtigen Logo oder der richtigen Terminbestätigungsvorlage oder gar dem aktuell gültigen Logo. LTA heisst das Schlüsselwort und gilt als allgemein gültige Plattform für Vorlagen lups-weit.


„Wir durften mit der lups in den letzten Jahren viele gemeinsame Projektschritte gehen. Startend mit dem Aufbau von LTA, später mit den integrierten Hilfsmitteln für Prozesse, parallel in der Mitarbeit einer e-learning Plattform sowie in face-to-face Workshops. lups wurde und ist uns in in den letzten Jahren vertraut. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen ist immer kompetent und zielorientiert. Dies schätzen wir sehr. Für mich immer ein ganz besonderer Aufsteller ist, wenn ich im ‚lups-Flur‘ oder an internen Meetings auf die Plattform LTA und deren Existenz von mir fremden lups Mitarbeitenden positiv angesprochen werde. Für mich die beste Referenz!“, Claudia Lüscher, Geschäftsleitung OfficeCare AG

OfficeCare AG | +41*(0)*32*675*06*66 | Mailen Sie uns | Finden Sie uns | © OfficeCare AG 2018 (Impressum)