Work smarter,
not harder
Schild AG Konzeptionierung und Durchführung von Upgradekursen neues Office / neues Betriebssystem

Die SCHILD-Gruppe ist auf die gesamte Schweiz fokussiert und betreibt insgesamt mehr als 30 Modehäuser, Outlets, Markenshops, und Spezial Boutiquen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Luzern beschäftigt über 700 Mitarbeitende. Die 1922 vom Schweizer Tuchfabrikant Adrian Schild erworbene Volkstuch AG ist heute bekannt als Modehaus SCHILD, dem Fachgeschäft für Damen- und Herrenmode unter einem Dach.

Schild Mode
Logo Schild AG

Am Hauptsitz in Luzern führte OfficeCare für über 100 Mitarbeitende im Jahre 2010 Office Migrations Schulungen durch. Ein speziell für die Schulungen umfunktionierter Raum wurde zum Schauplatz des Geschehens. Die Mitarbeitenden hatten so die Möglichkeit Übungen direkt am PC auszuführen.

Der Schulungsplan wurde dem Installations- und Migrationsplan angepasst. Das heisst, alle Mitarbeitenden hatten exakt nach der Schulung direkten Zugriff auf die neuen Programme und konnten so das neu Gelernte sofort an Ihrem eigenen Arbeitsplatz umsetzen.

Das hiess für uns aber, ein sportliches Zeitfenster, terminliche Wünsche sekundär, Lead war der Migrationsplan. Kursteilnehmer mit sehr heterogenen Vorkenntnissen, aus der ganzen Schweiz anreisend und mit unterschiedlichsten Anwendungsgebieten ihres PC’s, resp. der Office Programme in der Filiale oder am Hauptsitz in Luzern.

OfficeCare und der Projektleiter vor Ort erstellten gemeinsam ein Konzept, welches basierend auf dem Installationskonzept, obige Punkte mitberücksichtigte.

Es ist uns gelungen die sprachlichen sowie die logistischen Hürden in ein Gesamtpacket ‚einzupacken‘. Die Kursbeispiele wurden so bereit gestellt dass sie nebst den unterschiedlichen Vorkenntnissen und Anwendungsgebieten auch die Unternehmung und die unterschiedlichen Einsatzgebiete am PC miteinbezogen.

Eines der so eingesetzten Hilfsmittel war eine Slideshow die durch die Kurse führte und Praxisbeispiele begleitete. Wichtige unternehmensinterne wie applikatorische Elemente wiedergab. Diese Präsentation wurde nach Abschluss der Migrations- und Schulungsphase der Schild Gruppe übergeben und wird noch heute für neue Mitarbeitende eingesetzt.

Pro Gruppe wurden Anwenderschulungen von ½ – 1 Tag durchgeführt. Dabei wurde berücksichtigt dass einzelne Kursteilnehmer die Applikationen in den Filialen nur sporadisch im Einsatz haben.


„Dank einem grossen Rucksack voll mit viel Erfahrung in Kursprojekten nahmen wir die Herausforderung sehr gerne an. Mit dem Projektverantwortlichen zusammen konnten, basierend auf einer Art ‚OfficeCare-Checkliste‘, schnell die nötigen Planungs- und Vorbereitungsschritte die zu einer erfolgreichen Durchführung dieser Firmenworkshops notwendig sind, angegangen werden. Es ist uns gelungen in einer Zeitspanne von 2 Wochen über 100 Mitarbeitende am Standort Luzern auszubilden.Die massgeschneiderten und ans Unternehmen angepassten Migrations Schulungen waren ein Erfolg. Im Kursleiterinnen Team schmunzeln wir noch heute wenn wir an die Schulungswochen in Luzern zurückdenken, Es war eine intensive aber super spannende Zeit. Alle Beteiligten waren überaus kooperativ und die Schulungen sehr abwechslungsreich mit vielen motivierten Mitarbeitenden Das ganze OfficeCare Team ist heute im Besitz einer Schild Kundenkarte und es macht uns auch heute immer wieder Spass in den Schild Modehäusern auf bekannte und zufriedene Gesichter zu treffen, und das von Lugano über Solothurn bis Genf – ‚man (Frau) müsste einfach etwas mehr Zeit haben.“, Claudia Lüscher, Geschäftsleitung OfficeCare

Bild2
Bild3
OfficeCare AG | +41*(0)*32*675*06*66 | Mailen Sie uns | Finden Sie uns | © OfficeCare AG 2018 (Impressum)