Work smarter,
not harder
Kantonsspital Glarus Bahn frei für ein PräsentationsTool mit Pfiff. Nach einem modernen visuellen Erscheinungsbild für alle Briefschaften folgte ein digital unterstütztes PräsentationsTool.

Das Kantonsspital Glarus ist die Drehscheibe der Gesundheitsversorgung in der Region. Seit bald 130 Jahren bietet es medizinische Kompetenz für die Bevölkerung des Kantons Glarus und der angrenzenden Regionen. Es zeichnet sich durch ausgewiesene Fachpersonen, ein aussergewöhnlich breites medizinisches Angebot sowie modernste Technologie und Infrastruktur aus.

Kantonsspital Glarus
Logo Kantonsspital Glarus

Ein neues Logo im Kantonsspital Glarus sowie der komplette Neuaufbau der Fachbereich- und Klinikabsender war ausschlaggebend für den Einsatz und die Einführung eines Korrespondenztool. OfficeCare kennt die Thematik und Problematik im Umfeld einer Spitalunternehmung und begleitet den Prozess Vorlangenmanagement und Klinikabsenderaufbau erfolgreich. GTA (Glarus Template Automation) unterstützt heute die Mitarbeitenden in Word für die Korrespondenzerstellung mit den Fachbereich- und Klinik Absendern sowie dem definierten Layout, nach dem aktuellen Corporate Design. Letzteres ist so ganz einfach von allen Mitarbeitenden immer und Disziplinübergreifend eingehalten. Vier globale Vorlagen und ein Ordnertool sind Bestandteil.

In einem Folgeprojekt wird ein Präsentations-Tool für PowerPoint entwickelt, dabei wichtige Elemente sind: Eigenes Farbdesign Kantonsspital, Neues ‚pfiffiges‘, dynamisches und modernes Layout für Gliederung von Bild- und Textteilen, integrierte Musterfolien mit Fixelementen wie Wiederholungstitel, Seitenzahlen, etc. und Integrationsmöglichkeit einer eigenen Bilderwelt die sich am jeweiligen Geschäftsbericht anpasst.


„Das Kantonsspital Glarus – das schnellst umgesetzte Vorlagentool von OfficeCare. Ich erinnere mich noch heute gut, wie wir uns im Team zusammensetzten um diese Herausforderung zu planen. Dass wir nebst dem sportlichen Zeitfenster (1 Monat von Auftragserhalt bis Produktivstart) auch den kompletten Neuaufbau der Klinik- und Verwaltungsabsender integrierten, haben wir am ersten Analysemeeting in Glarus mit der Spitalleitung und der Agentur besprochen. Die Herausforderung war angenommen! Es benötigte einige Meetings mehr, aber es war spannend, vielseitig und hochmotivierend - dank und mit der Unterstützung der Spitalleitung konnten wir GTA termingerecht zusammen mit der Spitalleitung nach einem Monat produktiv schalten und den Kadermitarbeitenden an einer Information vorstellen. Ein voller Erfolg! Mit dem Präsentationstool und der Anbindung ans AD folgte rund 2 Jahre später der 2. Hammer! Trotz der langen Anreise, ich freue mich immer wieder auf die Begegnungen im KSGL“
Claudia Lüscher, Geschäftsleitung OfficeCare AG