Work smarter,
not harder
Insel Gruppe AG Die Division Landspitäler bestehend aus den Spitälern Aarberg, Belp, Münsingen und Riggisberg sowie das Stadtspital Tiefenau zählen seit mehreren Jahren auf Effizienzsteigernde Office Tools von OfficeCare.

Herbst 2016: Tag der offenen Tür im Spital Riggisberg YouTube video

Webseite: Insel Gruppe

Logo Insel Gruppe

Office Automatisierung - Dynamisch in die Zukunft
OfficeCare betreut als Implementierungspartnerin und Kompetenzzentrum von officeatwork die gleichnamige Software in der Insel Gruppe, Division Landspitäler und Stadtspitäler (ehemals Spital Netz Bern AG) seit dem Jahre 2014. Durch eine Optimierung der Lösung im Bereich des Berechtigungsmodells und der einzelnen Templates ist es gelungen, officeatwork als Produkt und effizientes Hilfstool in der Office-Umgebung der Divisionen – ganz «Spital-like» – neu zu beleben.

Mit dem Aufbau klarer Verantwortungsstrukturen in der officeatwork-Applikation und deren Teilbereichen konnte die Akzeptanz des Tools enorm gestärkt werden. Themen wie Empfänger-Adressen, Absenderpflege der einzelnen Fachbereiche oder das Erstellen von abteilungsspezifischen Vorlagen (Klinikvorlagen) sind neu strukturiert worden. Mit gezielten Mitarbeite-rSchulungen in den 4 Portalspitälern (Aarberg, Belp, Münsingen und Riggisberg) sowie in der Direktion wurde für das Jahr 2015 eine transparente und effektive Effienzsteigerung sämtlicher Mitarbeitenden am PC-Arbeitsplatz weiterverfolgt. Kontinuierliche Schulungen der Mitarbeiter tragen enorm zur Akzeptanz und zur Steigerung der eigenen Produktivität bei.

Integration Workflows
Dank enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller officeatwork ist OfficeCare in der Insel Gruppe AG auch in der Lage, komplexe Workflows und ganze Prozesse in der Applikation abzubilden. Ein realisierter kompletter ProzessWorkflow stellt den Ablauf von der Erstellung einer Sitzungseinladung mit Traktandenliste über die automatisierte Protokollerstellung bis hin zur Umwandlung der zu überwachenden Protokoll-Traktanden in einer Pendenzenliste dar.

EnergieTool, BilderTool und mehr
Mit dem Einsatz eines weiteren Tools, des EnergieTools können an einzelnen Standorten der Insel Gruppe AG technische Verantwortliche per Knopfdruck standortgenau sämtliche Werte ermitteln, vom Ölverbrauch bis hin zum Wasser- und Stromverbrauch pro Jahr und/oder Monat. Zahlen, die sonst oft mühsam an einzelnen Zählern abgelesen und zusammengetragen werden müssen. Hilfreich zeigt sich auch das BilderTool, welches den Bildimport in MS Office Produkte erleichtert. Dabei spielt es keine Rolle, ob Bilder im Hoch- oder im Querformat vorhanden sind. Ein Benutzerdialog zeigt, wie viele Hoch- und wie viele Querbilder im Import vorliegen. Fotodokumentationen oder einzelne Seiten werden so optisch perfekt aufbereitet, natürlich nach vorhandenem Corporate Design, welches ebenfalls hinterlegt ist. So einfach kann unternehmensweit ein CI/CD eingehalten werden. Und falls gewünscht, auch in mehreren Sprachen, für kleine Bildmengen oder für komplexe Fotodokumentationen – einfach und per Knopfdruck. work smarter not harder.


Daniel Kaufmann, Leiter Technischer Dienst Spital Riggisberg: „Dank der zusammenfassenden Masterdatei kann ich jederzeit und transparent auf die aktuellen Aufwandstunden meiner Mitarbeitenden zugreifen. Diese totalisiert per KST oder per Mitarbeiter und Monat anzeigen lassen. Dies gibt nicht nur mir sondern der ganzen Leitung am Standort und im Netz sofortigen Überblick über den Einsatz der Stellenprozente.“

Stefan Zaugg, Leiter Technische Dienste Spitäler Tiefenau und Ziegler: „Seit Einführung des Kostenstellentools in den beiden Spitälern Tiefenau und Ziegler können wir per Knopfdruck auf Werte zugreifen, deren Anzeige vorher nur durch mühseliges Zusammentragen der einzelnen Aufwandstunden (oder gar nicht) möglich war. Ich bin froh, dass meine Mitarbeiter das Kostenstellentool konsequent führen. Dies gibt mir als Leiter jederzeit transparent Auskunft über Optimierungen und Ressourcen-Engpässe.“

Bild1 Bild2